Aktuelles > News/Pressemeldungen
„Sie lebt zu 100 Prozent für die Pflege“ Caroline Plickert holt Thüringen-Sieg bei „Deutschlands beliebteste Pflegeprofis“  [19.06.2023]

Glückwünsche für Pflegeprofi Caroline Plickert (Mitte) überbrachten neben Geschäftsführer Tomas Kallenbach (2. von rechts) auch Dieter Erler als Vorsitzender der Mitarbeitervertretung, Pflegedirektorin Diana Fiedler und Stationsleiterin Jennifer Märker (rechts). Foto: Sandra Hellmuth

Überschwängliche Freude am Sophien- und Hufeland-Klinikum: Caroline Plickert hat sich im Wettbewerb „Deutschlands beliebteste Pflegeprofis“ durchgesetzt und thüringenweit den ersten Platz erreicht. „Ich bin total überrascht, denn damit hätte ich niemals gerechnet. Dass so viele Menschen für mich abgestimmt haben, rührt mich sehr und die Freude – auch im Stationsteam – ist natürlich riesig.“, sagte die Siegerin, die in der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie tätig ist, überwältigt.

Schwester Caroline wurde von ihrer Stationsleiterin Jennifer Märker für den Wettbewerb, bei dem im Mai auf einer Online-Plattform abgestimmt werden konnte, vorgeschlagen. „Sie lebt zu 100 Prozent für die Pflege, privat und auf der Arbeit“, heißt es in der Laudatio, die Schwester Jennifer für die Website der „Pflegeprofis“ verfasst hat. Darin nahm sie Bezug auf Schwester Carolines schwerstmehrfachbehinderte Tochter Tilda, die rund um die Uhr auf Pflege angewiesen ist. „Ich habe Caro nominiert, weil sie es einfach verdient hat. Sie ist eine tolle Kollegin – trotz ihres Schicksals ist sie immer fröhlich und freundlich“, erzählt Jennifer Märker. Gedanken um eine vordere Platzierung haben bei der Nominierung keine Rolle gespielt. Vielmehr ging es um die persönliche Ankerkennung und Aufmerksamkeit für ihre engagierte Kollegin.

Auch angesichts der starken Konkurrenz aus großen Kliniken, die mit ganzen Abteilungsteams an den Start gingen, hat kaum jemand mit einem Sieg gerechnet. Doch bereits nach wenigen Tagen zeigte sich im laufenden Wettbewerb, dass die als Einzelbewerberin nominierte Caroline Plickert. Augenscheinlich kam große Unterstützung aus der ganzen Belegschaft, aber auch ehemalige Patienten und Freunde dürften durch ihre Stimmen zum Erfolg beigetragen haben, vereinte sie doch bald mehr Stimmen auf sich als alle anderen Teilnehmer aus Thüringen. Schnell verwandelte sich bei zahlreichen Mitarbeitenden die anfängliche Devise „Dabei sein ist alles“ in sportlichen Ehrgeiz, von dem auch Familie, Freunde und Nachbarn „angesteckt“ wurden. Im Klinikum und in den Stadtbussen der Weimarer Verkehrsbetriebe wurde auf Plakaten auf die Bewerbung von Caroline Plickert aufmerksam gemacht und in sozialen Netzwerken geworben.

 

Gegen Ende des Wettbewerbs haben sich die Weimarer Krankenschwester und die „operierenden Wildbienen“ vom Katholischen Krankenhaus von der Konkurrenz abgesetzt und zwischenzeitlich einen spannenden Zweikampf geliefert, in dem Schwester Caroline am Ende ihre Führung ausbauen und den Sieg holen konnte.

 

Der Geschäftsführer des Klinikums, Tomas Kallenbach, zeigte sich vom Ergebnis äußerst erfreut: „Im Namen der gesamten Krankenhausleitung gratuliere ich Schwester Caroline sehr herzlich. Auch für uns als Klinikum ist dieser Sieg ein großartiger Erfolg, wird doch damit auch allen Pflegekräften und unser gesamtes Klinikum Anerkennung und Aufmerksamkeit zu teil. Da bei dem Wettbewerb auch große Kliniken zum Teil mehrfach mit kompletten Abteilungen vertreten waren, ist dieses Ergebnis besonders beachtenswert. Dass unsere Mitarbeitenden sie dabei so gut unterstützt und auf den 1. Platz getragen haben, spricht nicht zuletzt für einen guten Teamgeist. Glückwunsch, Caroline!“

 

 

 

  
« zurück

  27.04.2024 - 17:33 Uhr      
 Wir sind zertifiziert

   
     ISO Siegel

   

 Ihre Ansprechpartnerinnen

 

Stabsstelle für Öffentlichkeitsarbeit

Sandra Hellmuth
Tel. 03643/ 57-2169

Viktoria von Kalm
Tel. 03643/ 57-2164

 

Fax 03643/ 57-2002 z.H. Öffentlichkeitsarbeit
presse@klinikum-weimar.de