Aktuelles > News/Pressemeldungen
Klinikum avanciert zum Besuchermagneten - Überwältigende Resonanz zum Tag der offenen Tür  [12.09.2023]

„Es war eine hervorragende Veranstaltung“ – so lautete das Fazit von Geschäftsführer Tomas Kallenbach nach dem Tag der offenen Tür am Sophien- und Hufeland-Klinikum. Tausende Besucher strömten an die Sackpfeife, um ein vielfältiges Programm zu erleben. Die Veranstaltung wurde von den Namensgebern des Klinikums, „Großherzogin Sophie“ und „Christoph Wilhelm Hufeland“, eröffnet, die eigens mit der Kutsche zum Klinikum angereist waren. Hinter den beiden historischen Figuren verbargen sich Pflegedirektorin Diana Fiedler und der Vorsitzende der Mitarbeitervertretung, Dieter Erler.

An zahlreichen Ständen und bei Mitmach-Angeboten auf den Stationen erhielten die Besucher Einblicke in die Leistungsspektren zahlreicher Fachabteilungen. Ein Highlight war die Landung des Rettungshubschraubers „Christoph 70. Auch die Rettungsdienste der Stadt Weimar haben sich präsentiert. Ein Besuchermagnet war die Einsatzübung der Feuerwehr, bei der eine eingeklemmte Person aus einem Unfallfahrzeug geborgen wurde.

Die kleinen Gäste kamen in der Teddyklinik, beim Kuscheltier-Röntgen, der Teddy-Narkose, bei zahlreichen Kreativ-Angeboten, einem Fußball-Parcours und bei einer Kasperl-Theater-Aufführung auf ihre Kosten.

Großer Beliebtheit erfreute sich der 4. Offene Mittelthüringer Krankenhauslauf. Über den Sieg konnte sich die Staffel Felix Putze / Mathilda Neubauer vom Klinikum Weimar freuen.  
Für das leibliche Wohl sorgte das Team der Klinik-Service-Gesellschaft, das die Gäste zudem mit einer spektakulären Jubiläums-Torte überraschte.

Auch der parallel stattfindende „Karrieretag“, bei dem es Infos zu Ausbildungs-, Job- und Karrieremöglichkeiten gab, wurde gut angenommen. „Es haben sich zahlreiche junge Menschen für eine Pflege-Ausbildung interessiert, auch zu den Ausbildungen als Koch oder MFA gab es einige Nachfragen. Erfreut waren wir auch über das Interesse erfahrener Pflegefachkräfte, die sich unser Klinikum als neuen Arbeitsplatz vorstellen können“, sagte die stellvertretende Pflegedirektorin Angelika Hoffmann zufrieden.






  
« zurück

  28.04.2024 - 19:12 Uhr      
 Wir sind zertifiziert

   
     ISO Siegel

   

 Ihre Ansprechpartnerinnen

 

Stabsstelle für Öffentlichkeitsarbeit

Sandra Hellmuth
Tel. 03643/ 57-2169

Viktoria von Kalm
Tel. 03643/ 57-2164

 

Fax 03643/ 57-2002 z.H. Öffentlichkeitsarbeit
presse@klinikum-weimar.de