Aktuelles > News/Pressemeldungen > Notfallzentrum Weimar ausgezeichnet

Urkunde „Die besten Deutschen Ambulanzen“ überreicht

Weimar. Als eine der besten deutschen Ambulanzen wurde das Notfallzentrum Weimar vom führenden Spezialisten für Zufriedenheitsanalysen im Gesundheitswesen, der Berliner anaQuestra GmbH, ausgezeichnet. Der Geschäftsführer Dr. Jan-Frederik Marx überreicht am Dienstag, 12. März 2013, persönlich die Urkunde an die Mitarbeitenden des Weimarer Klinikums.

Die Rangliste der besten Notfallzentren wurde aufgrund von sozialwissenschaftlich validierten Patientenbefragungen ermittelt. Diese weisen nicht nur für die Preisträger überraschend gute Werte aus. „Unsere Resultate widersprechen den zahlreichen Negativschlagzeilen über unser Gesundheitssystem. Wir können mit soliden Daten belegen, dass es viel besser ist, als seine öffentliche Darstellung.“, berichtete der Geschäftsführer Kurt M. Lang von anaQuestra.

Das Notfallzentrum am Weimarer Sophien- und Hufeland-Klinikum nahm im letzten Jahr freiwillig an einem bundesweiten Ambulanz-Wettbewerb teil. Im Ergebnis bekam es eine überdurchschnittlich gute Qualität bescheinigt. Trotz der stressigen Situationen, die in Ambulanzen zum Alltag gehören, beurteilten die Patienten die Freundlichkeit von Ärzten und Pflegepersonal positiv. Insgesamt ist die überwiegende Mehrheit der Patienten mit den erbrachten Leistungen zufrieden. Eine zweite Befragung der einweisenden Ärzte bestätigte diese positive Meinung über Weimars Anlaufstelle für Notfälle aller Art. Die niedergelassenen Kollegen bewerteten insbesondere das Image beim Patienten, das Berichtswesen, die Zusammenarbeit und die Organisation als überdurchschnittlich gut. Eine Spitzenposition im Vergleich mit den anderen befragten Häusern nahm das Leistungsspektrum unseres Notfallzentrums ein.

Das Sophien- und Hufeland-Klinikum entschloss sich im Jahr 2010 zu einem grundsätzlichen Umbau seiner Notfallversorgung inklusive räumlicher Veränderungen. Das Ziel war es, dem Bürger in Not zu jeder Tages- und Nachtzeit die notwendige medizinische Hilfe zukommen zu lassen, ohne ihn mit Problemen zwischen ambulanten und stationären Sektoren, unterschiedlichen Abrechnungssystemen oder divergierenden Interessen der Gesundheitsanbieter zu konfrontieren. Besonders positiv war die Verzahnung mit dem allgemeinärztlichen Bereitschaftsdienst (kassenärztlicher Notdienst), der seitdem vor Ort die Notdienstsprechstunde abhält.

Patientenversorgung auf höchstem Niveau: Erfolgreiche Zertifizierung des Sophien- und Hufeland-Klinikums  [04.03.2020]

Glücklich über die erfolgreiche Rezertifizierung des Weimarer Klinikums: Die Qualitätsmanagementbeauftragten Katrin Schwarz, Tina Hirth und Doreen Hoffmann (von links). Foto: Doreen Fritsch-Päsel

Sehr gute medizinische Leistungen, eine strukturierte Versorgung und ein eingespieltes Team im pflegerischen und ärztlichen Dienst: Zum wiederholten Male haben alle Fachabteilungen des Sophien- und Hufeland-Klinikums unter Beweis gestellt, dass sie die hohen Anforderungen der der weltweit bedeutsamsten Qualitätsmanagement-Norm erfüllen. Damit wurde das größte christliche Krankenhaus Thüringens zum ersten Mal erfolgreich nach DIN EN ISO 9001: 2015 rezertifiziert.

Dieses Qualitätsmanagementsystem ist darauf ausgerichtet, betriebliche Abläufe transparent zu gestalten, miteinander abzustimmen sowie mögliche Risiken zu erkennen und zu bewältigen. „Zugleich ist die Zertifizierung ein Wegweiser für unsere Patienten, der ihnen signalisiert, bei uns in guten Händen zu sein“, erklärt Geschäftsführer Tomas Kallenbach. 

Drei Tage lang wurden alle klinischen Bereiche sowie weitere Abteilungen, wie etwa der Zentraleinkauf und die Personalabteilung, auf Herz und Nieren geprüft. Auch die in das Haus eingegliederte Evangelische Pflegeschule wurde als Bildungseinrichtung gemäß der DIN EN ISO 9001 zertifiziert. Nach der intensiven Prüfung stellten die unabhängigen externen Prüfer dem Weimarer Klinikum ein besonders gutes Zeugnis aus.
Der Ärztliche Direktor PD Dr. Olaf Bach zeigte sich nach der erfolgreichen Zertifizierung erfreut: „Wir bemühen uns stetig um die bestmögliche Behandlungsqualität. Die Zertifizierung ist dafür ein deutliches Ausrufezeichen. Auch in Zukunft möchten wir gemeinsam dafür sorgen, die hohen Qualitätsansprüche an eine wohnortnahe Patientenversorgung mit Leben zu füllen.“

„Durch das große Engagement aller Beteiligten konnte nahtlos an die guten Leistungen der letzten Zertifizierung angeknüpft werden", freuen sich die Qualitätsmanagementbeauftragten des Klinikums, Katrin Schwarz, Doreen Hoffmann und Tina Hirth.
Das Zertifikat ist drei Jahre lang gültig, die Einhaltung der Standards wird allerdings jährlich überprüft.

 

  
« zurück

  25.04.2024 - 11:40 Uhr      
 Wir sind zertifiziert

   
     ISO Siegel

   

 Ihre Ansprechpartnerinnen

 

Stabsstelle für Öffentlichkeitsarbeit

Sandra Hellmuth
Tel. 03643/ 57-2169

Viktoria von Kalm
Tel. 03643/ 57-2164

 

Fax 03643/ 57-2002 z.H. Öffentlichkeitsarbeit
presse@klinikum-weimar.de