Aktuelles > News/Pressemeldungen > Thüringer Medizintechniker-Treffen 2014 „Mittwoch nach der Medica“

„Mittwoch nach der MEDICA“ der Regionalgruppe Thüringen des Fachverbandes Biomedizinische Technik e.V.

Weimar. Thüringer Krankenhaus-Ingenieure und Techniker aus dem Bereich Medizin- und Informationstechnik trafen sich am 19.11.2014 zum alljährlichen Erfahrungsaustausch der Regionalgruppe Thüringen des Fachverbandes Biomedizinische Technik e.V. in Weimar.
Die Tagung wird seit zwanzig Jahren von Brigitte Backhaus, Leiterin der Abteilung Medizintechnik im Weimarer Sophien- und Hufeland-Klinikum und Vorstandsmitglied im fmbt, organisiert.

Themen waren unter anderem:
- PDMS –die fortlaufende digitale Dokumentation der aktuellen Diagnose- und Behandlungsschritte für Patienten der Intensivmedizin.
- Teleradiologie – die Bildübertragung zwischen Thüringer Krankenhäusern und mit Spezialisten in der Radiologischen Diagnostik  wird zu einem Brennpunkt des Zusammenwirkens von IT und Medizintechnik.
- Sicherheits- und Notfallmanagement – sind unsere Einrichtungen auf Notfälle vorbereitet?

RROGRAMM:

9:30 - 10:15 
Begrüßung und freie Beiträge vom fbmt (Brigitte Backhaus, Klinikum Weimar)
 
10:15 – 10:45 Vortrag 1:
Vorstellung Migrationsprojekt von vMecs nach wave Facilities, eine moderne Art der Auftragsverarbeitung in der MT, Jessica Rudolf, Aviant, und Andreas Bär, Klinik Zeitz/Naumburg
10:45 - 11:15 Diskussion und Kaffeepause

11:15 – 11:45 Vortrag 2:
PDMS - Digit. Doku. für Anästhesie und Intensivmedizin, Bernd Bolduan, LOWTeq GmbH
11:45 - 12:00 Diskussion

12:00 – 13:00
Mittagspause

13:00 – 13:30  Vortrag 3:
Teleradiologie, Uwe Baumgärtel, MT St. Egidien
13:30 – 13.45 Diskussion

13: 45– 14:15 Vortrag 4:
Sicherheits- und Notfallmanagement – sind unsere Einrichtungen auf Notfälle vorbereitet? Referent Dr. Peter Schmiedtchen, Dräger Academy
14:15 – 14:30  Diskussion und Kaffeepause

14:30 - 16:00 
Freie Beiträge der Teilnehmer zu aktuellen Brennpunkten und Themen aller KollegInnen
 

Mit dem Firmenrad in die Klinik: Gezielter Beitrag zur Mitarbeitergesundheit  [14.08.2019]

Der erste „JobRadler“ wird bei seiner Premierenfahrt vor dem Klinikum in Empfang genommen: Personalreferent Enrico Glüher (Mitte) mit Geschäftsführer Tomas Kallenbach und dem Vorsitzenden der Mitarbeitervertretung, Klaus-Dieter Erler (links). 

Klimaschutz, Energieeffizienz, Nachhaltigkeit:  Das Thema Umweltschutz in seinen verschiedenen Facetten ist in aller Munde – auch am Sophien- und Hufeland-Klinikum. Für die rund 1200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurde jetzt ein Anreiz geschaffen, den täglichen Arbeitsweg nicht mehr mit dem Auto, sondern mit dem Fahrrad zurück zu legen, denn das Weimarer Klinikum beteiligt sich seit kurzem bei „JobRad“, einem Anbieter für Dienstradleasing.

„Ein Großteil unserer Angestellten wohnt in Weimar oder dem nahen Umland. Diese Entfernungen sind ideal, um sie mit dem Fahrrad zurückzulegen. Daher haben wir uns dazu entschlossen, bei JobRad mitzuwirken. Damit möchten wir als Arbeitgeber mit gutem Beispiel voran gehen und die Gesundheit unserer Mitarbeiter aktiv fördern. JobRad ist damit ein zentraler Bestandteil unseres Betrieblichen Gesundheitsmanagements“, erklärt Klinik-Geschäftsführer Tomas Kallenbach.

Ganz gleich, ob Trekkingrad, Mountainbike oder E-Bike: Der Weg zum Wunschfahrrad ist für die Mitarbeiter ganz unkompliziert: Sie können sich ihr bevorzugtes Modell bei einem teilnehmenden Fachhändler aussuchen und direkt über das JobRad-Onlineportal bestellen. Die finanzielle Abwicklung läuft über die Gehaltsabrechnung. „Das Klinikum als Arbeitgeber least also das JobRad und überlässt es dem Mitarbeiter zur freien beruflichen und privaten Nutzung. Im Gegenzug behält er einen kleinen Teil des Bruttogehalts des Arbeitnehmers ein und bedient damit die Leasingrate. Durch die steuerliche Förderung ergibt sich zudem ein lohnendes Einsparpotential gegenüber einem klassischen Kauf“, erklärt Karsten Pfuhl von der Mitarbeitervertretung, der die Teilnahme des Klinikums bei JobRad eingefädelt hat. Nach Ende der dreijährigen Vertragslaufzeit kann der Mitarbeiter entscheiden, ob er das Rad auslöst oder zurückgibt.


Als erster Mitarbeiter hat Personalreferent Enrico Glüher das neue Angebot genutzt: „Ich habe mir ein Mountain-E-Bike ausgesucht. Da der Arbeitgeber die Versicherungs- und Wartungskosten übernimmt und weil ich etwas weniger Lohnsteuer zahle,  spare ich im Vergleich zu den Gesamtkosten, die ich bei einem Kauf über die Laufzeit zu entrichten hätte, etwa 37 Prozent. Hätte ich es komplett aus eigener Tasche finanzieren müssen, dann hätte ich mir wohl nur ein deutlich günstigeres Modell geleistet“, berichtet der dreifache Familienvater. Auch bei der übrigen Belegschaft stößt das neue Angebot auf großen Zuspruch.

 

 

  
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