Aktuelles > News/Pressemeldungen > Abschlussfeier für 18 Schüler der Pflegeschule

Erleichterte Gesichter nach intensiven Lernphasen, anspruchsvollen Prüfungen und vielen praktischen Erfahrungen: An der evangelischen Krankenpflegeschule des Sophien- und Hufeland-Klinikums haben 18 Schüler das Ende ihrer Ausbildung gefeiert.

Während eines Festaktes nahmen die jungen Gesundheits- und Krankenpflegerinnen und
-pfleger im Beisein des Aufsichtsratsvorsitzenden Rektor Axel Kramme, des Geschäftsführers Tomas Kallenbach, der Pflegedienstleiterin Christine Grau sowie Lehrern, Fachdozenten, Praxisanleitern und Angehörigen ihre Abschlusszeugnisse entgegen.

„Die Schüler des Jahrgangs waren sehr engagiert und haben sich auch über ihre Arbeits- und Unterrichtszeit hinaus intensiv in den Klinikalltag eingebracht – sie waren eine große Bereicherung für uns“, resümiert Kursleiterin Katrin Traut und führt dabei den Einsatz der Schüler im klinikeigenen Fußballverein „Ballzillus“, das freiwillige Einstudieren eines Theaterstücks für die Bewohner des Sophienhauses und die Eigeninitiative bei der Organisation von Klinikführungen für Kinder und Jugendliche an. Neben der großen Lernbereitschaft und dem Interesse an vielfältigen medizinischen Themen sei der Erfolg beim Examen auch auf die gegenseitige Unterstützung der Schüler während der Ausbildung zurückzuführen.
Jetzt können die jungen Leute – ausgerüstet mit fachpraktischen Kenntnissen und theoretischem Hintergrundwissen –  in einen Pflegeberuf mit Zukunft und guten Karrierechancen durchstarten.

„Wir messen der Ausbildung in unserem Haus seit jeher eine sehr große Bedeutung zu. Der Bedarf an qualifizierten Pflegefachkräften wächst kontinuierlich und es reicht nicht mehr aus, den medizinischen Nachwuchs ausschließlich aus den eigenen Reihen zu rekrutieren“, berichtet die Leiterin der Pflegeschule, Oberin Rosmarie Grunert und fügt hinzu: „Daher freuen wir uns außerordentlich, dass einige Absolventen dem Klinikum auch in Zukunft erhalten bleiben.“


Feiern das Ende der Ausbildung: Kursleiterin Katrin Traut, Benjamin Sorokin, Falk Höfs, Nina Marzotko, Lea Maria Beck, Andrea Rothermund, Franziska Wagner, Anna-Maria Arnold, Anne Nonn, Josefine Rudolph, Felix Putze, Peggy Koch, Franz-Julius Willing, Antonia Palm, Florian Ramert, Christin Schmidt, Eric Dietrich, Schulleiterin Rosmarie Grunert, Sebastian Zick (von links). Foto: Thomas Müller.

Signale von Körper und Seele deuten: Fortbildung der Diakonie in der Krankenpflegeschule des Weimarer Klinikums  [11.06.2019]

Freudige Gesichter nach der Weiterbildung „Diakonie Care“: Die Teilnehmerinnen mit Oberin Rosmarie Grunert (rechts) sowie den Trainerinnen Gabriele Kuhnt (vordere Reihe links) und Christa Klemm (hintere Reihe, 2. von rechts)
Foto: Doreen Fritsch-Päsel

Eines ist gewiss: Pflegekräfte arbeiten mit großem Einsatz und übernehmen ein vielfältiges Aufgabengebiet. So sind sie etwa Bezugsperson ihrer Pflegebedürftigen, leisten Unterstützung für den ärztlichen Dienst und stehen den Angehörigen als Ansprechpartner zur Verfügung. Dabei sind sie in ihrer täglichen Arbeit hohen körperlichen und seelischen Anforderungen ausgesetzt.
Damit Beschäftigte in der Pflege gesund bleiben und ihren Beruf lange und gerne ausüben können, hat der Diakonie Bundesverband eine Fortbildung zur Gesundheitsförderung und Prävention entwickelt und zertifiziert. Die Veranstaltung wurde unter der Regie von Oberin Rosmarie Grunert am Sophien- und Hufeland-Klinikum umgesetzt.

 

An der Fortbildung unter dem Titel „DiakonieCare: Geistesgegenwärtig Pflegen!“ haben sich 22 Pflegekräfte aus dem Weimarer Klinikum und der Diakoniestiftung Weimar-Bad Lobenstein  beteiligt. Die Veranstaltung bestand aus sechs Modulen, in denen die Referentinnen Gabriele Kuhnt und Christa Klemm verschiedene Methoden zur Gesundheitsförderung und Selbstfürsorge vermittelt haben. Auch spirituelle Ansätze wurden durch die beiden Schwestern des Evangelischen Diakonievereins Berlin-Zehlendorf vorgestellt. Dabei bildete die Arbeit in kleinen Gruppen einen Großteil der Fortbildung: Zunächst wurden den Teilnehmerinnen theoretische Inhalte vermittelt, die sie anfangs eigenständig reflektiert und im Anschluss mit zwei bis drei weiteren Personen erörtert haben. Die Pflegekräfte haben dabei unter anderem erfahren, wie sie die Signale ihrer Seele und ihres Körpers deuten und verstehen, in kritischen Situationen innehalten und mit Leid oder Brüchen im Leben umgehen können. Einen Schwerpunkt bildete auch der Themenblock „In Beziehungen arbeiten“, in dem die gelingende Kommunikation am Arbeitsplatz und das Thema Verzeihen im Fokus standen. Da die Pflegenden im Krankenhaus oder in der stationären ambulanten Altenhilfe tätig sind, ergab sich so ein Austausch, der die verschiedenen Facetten des Pflegeberufs beleuchtete.  

 


„In der Weiterbildung haben wir gelernt, unsere Stärken und Schwächen noch besser einzuschätzen“, berichtet Katrin Traut, die als Lehrerin der Krankenpflegeschule an der Fortbildung teilgenommen hat. Sie erklärt: „Die Erfahrungen in der Arbeitswelt wirken sich häufig auf den privaten Bereich aus – etwa wenn Pflegekräfte mit Schicksalsschlägen konfrontiert werden. Die Weiterbildung hat den Teilnehmerinnen eine Möglichkeit geboten, sich zu öffnen und Entspannungstechniken zu  lernen, die man als Lösungsstrategien für Alltag und Beruf nutzen kann.“
Diese positive Einschätzung teilten auch die anderen Mitstreiter, die ihre Gedanken in einer Evaluation notiert  haben.  So schrieb eine Teilnehmerin: „Ich habe gelernt, sehr viel deutlicher zu kommunizieren und nachzufragen, ob ich verstanden werde. Außerdem setze ich bewusster Grenzen.“ Auf die Frage, inwiefern sich die Weiterbildung auf ihren Berufsalltag ausgewirkt hat, antworteten die Pflegekräfte unter anderem: „Wenn ich mich einmal ärgere möchte ich mir künftig überlegen, ob sich das wirklich lohnt“, „Es fällt mir leichter, Verbesserungsvorschläge einzubringen“ oder „Ich möchte jetzt auch einmal an mich denken“.

Aufgrund der außerordentlich positiven Resonanz von Teilnehmern und Veranstaltern ist geplant, in der Zukunft eine weitere Fortbildung anzubieten.

  
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