Aktuelles > News/Pressemeldungen > Erfolgreiche Präsentation auf der Thüringer Gesundheitsmesse

Gemeinsamer Austausch: Gesundheitsministerin Heike Werner im Gespräch mit Sandra Hellmuth (Referentin für Öffentlichkeitsarbeit), Diana Fiedler (stellvertretende Pflegedienstleiterin) und Nancy Worf (leitende Hygienefachkraft), von links.

Zahlreiche Gespräche mit Besuchern, spannende Aktivitäten am Stand und eine Stippvisite der Gesundheitsministerin: Nach dem Auftritt auf der Thüringer Gesundheitsmesse zog das Team des Sophien- und Hufeland-Klinikums eine positive Bilanz.

Die Gäste konnten am Stand ihren Blutdruck messen lassen, einen Riechtest absolvieren und die Sauberkeit ihrer Hände an einer speziellen UV-Lampe überprüfen lassen - davon machte auch Thüringens Gesundheitsministerin Heike Werner Gebrauch. Während ihres Messerundgangs kam die Politikerin mit dem Klinik-Team ins Gespräch und ließ sich von der Leitenden Hygienefachkraft, Nancy Worf, das Einmaleins der Händedesinfektion erklären und testete das Ergebnis ihrer Händedesinfektion direkt an der UV-Lampe.

Abgerundet werden die Messeaktivitäten durch einen Vortrag von Dr. Philipp Langenscheidt, Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie und Dr. Roger Secknus, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin II, über das Thema  „Darmkrebs – Vorsorge, Diagnose, Behandlung“.


Alles sauber: Die leitende Hygienefachkraft, Nancy Worf, überprüft an der UV-Lampe, ob die Ministerin alle Bereiche der Hand desinfiziert hat.

 

Aktiv gegen Bluthochdruck: Erfolgreiche Rezertifizierung des Hypertoniezentrums  [14.08.2019]

Freude über die erneute Zertifizierung als Hypertoniezentrum in der Klinik für Innere Medizin III: Chefarzt Dr. Pscherer mit Klinik-Geschäftsführer Tomas Kallenbach, Hypertonie-Assistentin Monika Wedemann, der Qualitätsmanagementbeauftragten Katrin Schwarz, Hypertonie-Assistentin Tina Engelmann, Schwester Heidrun Möckel, Hypertensiologe Dr. Milan Koudelka, Schwester Annegret Batke und Codierfachkraft Lutz Fechner (von links).

Fast jeder dritte Erwachsene in Deutschland ist von Bluthochdruck betroffen. In der Gruppe der über 65-Jährigen sind es gar zwei Drittel. Eine arterielle Hypertonie, wie die Volkskrankheit in der medizinischen Fachsprache heißt, ist eine häufig unterschätze Erkrankung. Langfristig werden dadurch alle Organe des menschlichen Körpers geschädigt, zudem steigt das Risiko von Gefäß- und Herzerkrankungen.

Die Angebote zur Diagnose und Behandlung von Bluthochdruck sind vielfältig und nehmen stetig zu. Welche Behandlung hier die Richtige ist, kann Patienten schnell überfordern oder verunsichern. Mit der Auszeichnung „Zertifiziertes Hypertonie-Zentrum DHL“ möchte die Deutsche Hochdruckliga, kurz DHL, Transparenz schaffen und den Patienten eine Orientierung bei der Auswahl des optimalen Therapieangebots geben.
Am Sophien- und Hufeland-Klinikum profitieren Patienten von besonders hohen Qualitätsstandards in der Diagnose und Behandlung von Bluthochdruck: Bereits zum dritten Mal wurde die Klinik für Innere Medizin III von der DHL als „Zertifiziertes Hypertonie-Zentrum DHL“ ausgezeichnet. Diese Zertifizierung bestätigt die besondere Expertise in der Hypertonie-Behandlung. Dazu erklärt Chefarzt Dr. med. Stefan Pscherer: „Uns liegt es am Herzen, insbesondere chronischen und schwer einstellbaren Hypertonie-Patienten eine umfassende Diagnostik und Behandlung zu bieten.“

Patienten der Klinik für Innere Medizin III können sicher sein, dass sie von Spezialisten, also Fachärzten für Innere Medizin mit dem Tätigkeitsschwerpunkt Hypertensiologie, fachgerecht versorgt werden. Darüber hinaus beschäftigt die Klinik erfahrene Hypertonie-Assistentinnen und hält alle diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen in dem Bereich vor. „Die fachgerechte Versorgung von Hypertonie-Patienten erfordert besondere Fachkenntnisse und hohe medizinische Qualitätsstandards. Für unsere Patienten ist die Zertifizierung eine wertvolle Orientierungshilfe“, führt Dr. Pscherer weiter aus.

Neben dem breiten Spektrum an diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen profitieren die Patienten des Weimarer Klinikums  insbesondere auch von der engen interdisziplinären Zusammenarbeit aller Fachbereiche.

 

 

  
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